Allgemein

3. Neujahrsempfang der Ratinger Piraten

Heute fand im Bürgershof Lintorf wieder unser Neujahrsempfang statt. Etwa 30 Piraten und Unterstützer haben sich zusammengefunden, um das Jahr 2014 zu reflektieren und um sich auf das politische Jahr 2015 einzustimmen. Als besondere Gäste konnten wir den Ratinger Bürgermeister Konrad Pesch und unseren Ratinger Landtagsabgeordneten Frank Herrmann begrüßen.

Neujahrsempfang 2015

Der Ratinger Büropirat Manfred Götz eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsansprache. Danach berichtete unser Fraktionsvorsitzender Thomas Woywod über die ersten Erfahrungen nach der Wahl in den Stadtrat. Bürgermeister Konrad Pesch ergänzte diese Erfahrungen um seine durchaus positiven Erfahrungen mit uns politischen Newcomern. Er beschrieb darüber hinaus die aktuelle Situation in Ratingen, die politischen Gestaltungsspielräume aber auch die finanziellen Einschränkungen.

MdL Frank Herrmann bei seiner Begrüßungsrede
MdL Frank Herrmann bei seiner Begrüßungsrede

Anschließend berichtete der Pirat Nico Oberbanscheidt über einen für nächsten Sonntag geplanten gemeinsamen Marsch von Ratingern Bürgern von der St. Peter und Paul-Kirche vorbei am jüdischen Friedhof hin zur Moschee, um ein Zeichen gegen gegen Nationalismus, Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus zu setzen. Wir Ratinger Piraten unterstützen diese Initiative. Detailliertere Informationen werden auch über diesen Blog folgen.

Nach diesem politischen Teil der Agenda berichtete Christian Paas als Mitglied des Freifunk Rheinland e.V. über den aktuellen Aufbau eines Bürgerdatennetzes in Ratingen. Aktuell sind bereits über 20 Router in Betrieb. Für 2015 ist hier insbesondere ein Ausbau in den Bereichen Ratingen-Mitte, Lintorf und Hösel geplant. Die Ratinger Piratenfraktion hat bereits einen Freifunk-Router im Fraktionsbüro in der Speestraße in Lintorf in Betrieb genommen.

Zusammenfassend war auch diese Neujahrsempfang wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf ein interessantes Jahr 2015, so daß es auch beim nächsten Neujahrsempfang wieder viel zu berichten und diskutieren gibt.

Nicht vergessen: am 19. Januar findet wieder ab 19:00 Uhr unsere öffentliche Fraktionssitzung und ab 20:00 Uhr unser Piratenstammtisch statt.

0 Kommentare zu “3. Neujahrsempfang der Ratinger Piraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.