Als neue Fraktion ins Rathaus!

Wir freuen uns über das Ergebnis der Stadtratswahl: Die Piratenpartei
konnte 2,9% der Stimmen einholen und sich somit zwei Plätze im neuen
Stadtrat sichern. Damit sind die Voraussetzungen für den Fraktionsstatus
erfüllt.

»Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für diesen großen
Vertrauensvorschuss. Dieses Ergebnis ist für uns überwältigend. Es zeigt
uns, dass die Piraten im Rathaus gebraucht werden«, so Gabriel
Heinzmann-Jiménez, Pressesprecher in Ratingen für die Piraten.

Mit Thomas Woywod, Bürgermeisterkandidat der Ratinger Piraten und Jochen
Drahorad, Listenplatz 2 schicken die Piraten ein kompetentes Team in den
Ratinger Stadtrat. »Das Ergebnis stimmt uns sehr zuversichtlich. Wir
wollen uns nun schnellstmöglichst in den politischen Alltag im Stadtrat
einarbeiten und durchstarten«, so Thomas Woywod.

Den Fokus werden die Piraten auf ihre wesentlichen Themen legen. Hierzu
Jochen Drahorad: »Wir sind angetreten, um den politischen Betrieb
transparenter zu gestalten. Vor allen Dingen sollen sich Bürgerinnen und
Bürger endlich angemessen an Entscheidung beteiligen können, die sie
betreffen. Die Politik in Ratingen muss den Dialog mit den Menschen
erneut lernen.«
Die Ratinger Piraten bedanken sich bei den Bürgern für das überaus große
Vertrauen, das unseren Kreistags- und Stadtratskandidaten, sowie dem
Bürgermeisterkandidaten Thomas Woywod entgegengebracht wurde.

Der Bürgermeisterkandidat der Piratenpartei, Thomas Woywod, schaffte aus
dem Stand 3,7%.

Trotz der medialen und werblichen Übermacht ist dies ein respektables
Ergebnis für Woywod, der auf diversen öffentlichen Veranstaltungen für
viele interessierte Wähler sich als gültige Alternative ins Gespräch und
wählbar gemacht hat.

Der Bürgermeisterkandidat Thomas Woywod gratulierte noch am Wahlabend
Herrn Pesch zu seinem Wahlerfolg und freut sich auf eine konstruktive
Zusammenarbeit im Rat.

Nächste Termine:

Sa
9:00 Aufstellungsversammlung 17.1 zur... @ Historischer Saal in der VHS Bielefeld
Aufstellungsversammlung 17.1 zur... @ Historischer Saal in der VHS Bielefeld
Mrz 4 um 9:00 – Mrz 5 um 18:00
Vorläufige Tagesordnung: Samstag, den 04. März 2017 ab 09:30 Uhr 1.     Eröffnung durch den Vorsitzenden 1.1.   Grußworte 1.2.   Wahl der Versammlungsleitung 1.3.   Wahl des Protokolls 1.4.   Abstimmung über die Zulassung von Aufzeichnungen 1.5.   Wahl der Wahlleitung 1.6.   Abstimmung über die Geschäftsordnung 1.7.   Abstimmung über die Wahlordnung 1.8.   Abstimmung über die Tagesordnung 2.     Durchführung der Wahlen zu Landesliste gem. der abgestimmten Wahlordnung Zwischendurch bei passender Gelegenheit: Gastreden / politische Beiträge Sonntag, den 05. März ab 09:00 Uhr 3.     Fortsetzung der Wahlen zu Landesliste gem. der abgestimmten Wahlordnung 4.     Organisatorisches und Ankündigungen 5.     Schließung der Versammlung, Verabschiedung und Dankesreden Zwischendurch bei passender Gelegenheit: Gastreden und politische Beiträge
9:00 NRW Landesparteitag 2017.1 @ Historischer Saal in der VHS Bielefeld
NRW Landesparteitag 2017.1 @ Historischer Saal in der VHS Bielefeld
Mrz 4 um 9:00 – Mrz 5 um 17:00
Die vorläufige Tagesordnung: Samstag, den 04. März 2017 ab 9:30Uhr 1.      Eröffnung durch den Vorsitzenden 1.1   Wahl der Versammlungsleitung 1.2   Wahl des Protokolls 1.3   Abstimmung über Zulassung von Aufzeichnungen 1.4.   Wahl der Wahlleitung 1.5   Abstimmung über die Geschäftsordnung 1.6   Abstimmung über die Wahlordnung 1.7   Abstimmung über die Tagesordnung 2     Anträge 2.1    Wahlprogrammanträge 2.2    Parteiprogrammanträge 2.3    Positionspapiere Zwischendurch bei passender Gelegenheit: Gastreden / politische Beiträge Sonntag, den 05. März 2017 ab 9:00Uhr 2.4    Sonstige Anträge 2.5    Satzungsänderungsanträge 17.  Schließung des Landesparteitages, Verabschiedung und Dankesreden Zwischendurch bei passender Gelegenheit: Gastreden und politische Beiträge
Sa
9:00 Bundesparteitag BPT 2017.1 @ Heinrich Heine-Gesamtschule
Bundesparteitag BPT 2017.1 @ Heinrich Heine-Gesamtschule
Mrz 25 um 9:00 – Mrz 26 um 18:00
Die vorläufige Tagesordnung:     TOP 1 Eröffnung und Begrüßung durch den Bundesvorstand     TOP 2 Wahl der Versammlungsämter     TOP 3 Beschluss über Geschäftsordnung     TOP 4 Beschluss der Tagesordnung     TOP 5 Satzungsänderungsanträge     TOP 6 Programmanträge und Positionspapiere     TOP 6.1 Grundsatzprogrammanträge     TOP 6.2 Wahlprogrammanträge     TOP 6.3 Positionspapiere     TOP 7 Bestimmung des oder der Spitzenkandidaten     TOP 8 Sonstige Anträge     TOP 9 Schließung der Versammlung und Abbau Am Samstagabend wird die Veranstaltung nach Beschluss unterbrochen. Vorschlag „Spitzenkandidat“: Die Versammlung wird darüber abstimmen, ob wir im Bundestagswahlkampf mit einem Spitzenkandidaten, einem Duo oder einem Trio auftreten. Anschliessend wird darüber abgestimmt, welche der 16 Spitzenkandidaten aus den Bundesländern dies sein werden. Eine genauere Planung wird etwa zwei Wochen vor dem Parteitag auf dem Portal des Bundesvorstands und auf der Wikiseite des Parteitages veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um den Parteitag, wie zum Beispiel Übernachtungsmöglichkeiten oder anstehende Anträge. Die Anträge auf Satzungsänderung oder Programmanträge sind dann fristgerecht eingegangen, wenn sie bis zum 24. Februar 2017 um 23:59 Uhr beim Bundesvorstand eingereicht sind und von insgesamt fünf Piraten beantragt wurden. Anträge können ab sofort im Antragsportal http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2017.1/Antragsportal oder unter antragbpt@piratenpartei.de eingereicht werden. Sonstige Anträge und Positionspapiere werden ebenfalls über das Antragsportal eingereicht oder indem sie an oben genannte Mailadresse geschickt werden. Eine Frist gibt es hierfür nicht.