Das 4. Neujahrstreffen der Ratinger Piraten war ein voller Erfolg

Am Sonntag fand im Bürgershof Lintorf wieder unser Neujahrstreffen statt. Etwa 25 Piraten und Unterstützer hatten sich zusammengefunden, um das Jahr 2015 zu reflektieren und sich auf das politische Jahr 2016 einzustimmen.

20160124-DSC_3578Der Ratinger Büropirat Manfred Götz eröffnete die Veranstaltung mit einem Resümee über das politische Jahr 2015 auf Europa- und Bundesebene. Er verglich dabei die Positionen der Piraten zu den verschiedenen Themen und stellte fest, dass viele wichtige Themen bereits früh besetzt waren, dieses aber leider in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen wurde.

Danach berichtete Frank Herrmann, der Ratinger Abgeordnete der Piraten im Landtag NRW, von seiner politischen Arbeit im Landtag und den Themen des Jahres 2015. Es wurden eine Vielzahl von Anträgen und Initiativen eingebracht, die jedoch, wie traditionell die ganze Oppositionsarbeit,
von der Regierungsmehrheit meistens abgelehnt wurden. Herauszuheben ist daher der Antrag zum Thema „Freifunk“ der zunächst von der Piratenfraktion und dann nochmals gemeinsam mit der
SPD und Bündnis 90/Die Grünen eingebracht und angenommen wurde.

20160124-DSC_3579Last but not least berichtete unser Fraktionsvorsitzender Thomas Woywod  über die kommunale Arbeit im Jahr 2015.
Das „Ankommen“ im Stadtrat und auch die selbstgesetzte Einarbeitsungszeit (das erste Jahr) sind geschafft. Jetzt geht es in den Ausschüssen und Sitzungen um die kommunalen Themen. Das größte Thema im letzten, und wahrscheinlich auch aktuellen Jahr, wird die Flüchtlingsunterbringung und -integration sein.

Jochen Drahorad, unser stellv. Fraktionsvorsitzender hob dabei auch die gute Zusammenarbeit
mit dem Integrationsrat hervor, dessen Vorsitzender Samuel Awasum ebenfalls zu Gast
war.
Ein Schmankerl wird die, für Rosenmontag geplante, gemeinsame Teilnahme am Karnevalsumzug in Ratingen unter dem Motto „Ratingen ist bunt“ sein.

OrdenWir haben uns darüber gefreut, dass Rene Kürten (Volksbank) und seine Partnerin als diesjährige Schirmherren des Ratinger Karnevals unserer Einladung gefolgt sind und sich dafür mit der Verleihung des Karnevalsordens bedankt haben.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf ein interessantes Jahr 2016, damit es auch im nächsten Jahr viel zu berichten und diskutieren gibt.

Nicht vergessen: ab sofort findet unsere öffentliche Fraktionssitzung jeden Montag ab 20:00 Uhr statt. Der Stammtisch dagegen wird nur noch 1x im Monat, dafür aber an verschiedenen Orten und mit vorbereiteten Themen stattfinden.