Allgemein Kreis Mettmann

Piraten im Kreis Mettmann unterstützen Kiva

Die Ratinger Piraten haben zusammen mit den Piraten dem Kreis Mettmann eine eigenes Team auf Kiva.org gegründet. Bei Kiva handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, mit Sitz in San Francisco (USA ), die sich die Vermittlung von Mikrokrediten an Menschen in ärmeren Ländern zur Aufgabe gemacht hat.

Seit 2004 ermöglicht Kiva einer breiten Öffentlichkeit, Kleinunternehmer in Entwicklungsländern mit Mikrokrediten über das Internet zu unterstützen. Menschen auf der ganzen Welt können so mit kleinen Beträgen – schon ab 25 US-Dollar – anderen Menschen in Armut helfen, eine Existenzgrundlage aufzubauen.

Das Mikrofinanz-Konzept basiert auf den Ideen des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus, der mit der 1983 gegründeten Grameen Bank erfolgreich in Bangladesch zeigte, dass die Mikrokredite viele Vorteile gegenüber anderen Förderkonzepten bieten. Die Kombination dieses Konzeptes mit den Mechanismen von Social Media halten wir Ratinger Piraten für eine tolle Idee. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Unterstützer dieser guten Sache in unserem  Team begrüßen dürften.

Mitmachen ganz einfach mit einem Klick auf das Piratenlogo unter nachstehendem Link:

Weiterführende Links:

Homepage Kiva: http://www.kiva.org/