Protokolle Fraktionssitzungen

• Manfred
  • Annette
  • Christoph
(I: Information, E: Entscheidungen, T: Aufgaben):
Flüchtlinge
  • I: Wir haben die verschiedenen Themen rund um die Weiterbildung von Flüchtlingen diskutiert. Christoph und Annette haben aus ihrer täglichen Erfahrung berichtet
  • T: Zum Antrag auf Auskunft über Deutschkurse: Christoph wird hier im Vorfeld recherchieren, was es für Deutschkurse gibt und ob der Aufbau eines Netzwerkes unter den Lehrern möglich ist, um Erfahrungen auszutauschen.
  • I: Wir haben das von Frank Herrmann angeregte Thema „Karneval und Flüchtlinge“ andiskutiert. Uns sind hierzu spontan keine sinnvollen Aktionen eingefallen.
Sonstiges
  • E: Wir haben entschieden, in Kooperation mit dem Integrationsrat einen Internationaler Stammtisch in Ratingen zu organisieren. Idee war Sonntags ein „Internationales Frühstück“. Manfred bringt die Zigaretten mit.
  • T: Thomas wird das Event organsieren.
  • I: Thomas hat organisiert, daß wir an Karnveval zusammen mit dem Integrationsrat am Rosenmontagsumzug in Ratingen teilnehmen (Motto: Ratingen ist bunt). Teilnahme erfolgt in weißer Kleidung oder Maleranzug – und wird dann in der Art vom indischen Holy mit Farben eingesprüht.
  • I: Thomas, Jochen, Manfred und Christian Kicken werden teilnehmen.
  • T: Thomas besorgt die Farben und Smarties als „Kamelle“
  • I: Letzte Absprachen sollen auf dem Neujahrsempfang getroffen werden
  • I: Thomas hat mit Jochen Grahl w/Räumlichkeiten für Fraktionssitzung gesprochen. Bisher noch keine Rückmeldung.
  • E: So lange wir keine entsprechende Lokation haben, soll die Fraktionssitzung weiter im Dummeklemmer stattfinden
  • I: Thomas hat die Diskussion aufgeworfen, wie mit sachkundigen Bürgern verfahren werden, die nicht an Fraktionssitzungen teilnehmen können. Die Teilnehmer sind aufgefordert, sich hierzu bis zur nächsten Fraktionssitzung Gedanken zu machen.
  • I: Jochen hat angeregt, daß wir uns künftig intensiver die Bezirksausschüsse in unsere Arbeit mit einbeziehen
  • I: Am 7.2. findet die närrische Ratssitzung statt. Bei Interesse bei Thomas melden – er kann Karten besorgen.
  • I: Am 4.2. findet der Sturm auf das Rathaus statt. Thomas wird als Ratsmitglied das Rathaus verteidigen. Manfred wird ggf. als zweiter Pirat teilnehmen.
Bürgerwehr
  • I: Manfred berichtete über die Facebook-Gruppe „Ratingen passt auf“. Hier wurde zu einer Art „Bürgerwehr“ für Karneval aufgerufen- Allerdings hat hier außer einigen Posts mit rechtsradikalen Verschwörungstheorien nicht viel stattgefunden. Die Gruppe wurde offensichtlich inzwischen aufgelöst.
Ausschüsse
  • I: Am Donnerstag findet der Stuma.-Ausschuss (Stadtentwicklung, Umwelt und demografische Entwicklung) statt. Hier werden entweder Thomas oder Jochen teilnehmen.

Neujahrsempfang

• I: Am nächsten Sonntag, dem 24.01.2016 findet das vierte Neujahrstreffen der Piraten im Bürgershof Lintorf ab 11.30 Uhr statt.
  • I: Christian hat eine Pressemeldung zum Neujahrsempfang versandt
  • I: Manfred hat eine Einladung an alle Piraten im Kreis Mettmann verschickt – allerdings erst eine Rückmeldung erhalten
  • I: Thomas und Jochen werden Reden halten darüber unterhalten, was in 2015 passiert ist – und was wir in nächster Zeit vorhaben. Manfred wird eine kleine Rede über die Partei halten
Veranstaltungen
  • E: Wir haben beschlossen, daß der Piraten-Stammtisch ab jetzt alle 4 Wochen zum Monatsanfang stattfindet. Wir konnten uns nicht einigen, ob es jeweils am gleichen Ort oder an wechselnden Orten stattfinden soll. Hierüber wollen wir am Neujahrsempfang entscheiden.
  • E: Wir haben entschieden, daß wir auch in diesem Jahr wieder einen Sommerempfang planen
  • I: Thomas ist jetzt bei „Ratingen aktiv“, bei den „Ratinger Jonges“ und beim Unternehmerverband Ratingen aktiv.
  • Am 20. Januar findet im Landtag die 2. Helferkonferenz für Helfer in der Flüchtlingshilfe statt. Diesmal wird es insbesondere um die Themen Self Empowerment, Arbeitsmarkt, Wohnen und UMF/BMF gehen. Details unter: https://www.piratenfraktion-nrw.de/wp-content/uploads/2016/01/Einladung-2.Helferkonferenz.pdf
  • Die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. lädt am am Mittwoch, den 20. Januar 2016, bei der Deutsche Welle Bonn zu einer Auftaktveranstaltung zum Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ ein.
  • Der Ak KULNV NRW ( Arbeitskreis  Klima-, Umwelt-, Landwirtschafts-, Natur – und Verbraucherschutz) veranstaltet am Donnerstag, den 21.01.2016 – 18 Uhr  ein Reallife- Treffen in der Landesgeschäftsstelle Piraten NRW (LGS), Akademiestraße 3, 40213 Düsseldorf

0 Kommentare zu “Protokoll Fraktionssitzung