Protokoll Fraktionssitzung

– Oliver Posberg
– Annette Schulz
– Reinhard Simon
– Thomas Woywod (kurz telefonisch aus Kalifornien)
– Frank Herrmann
– Manfred Götz  (Protokollant)
Fraktionsthemen:
  • Oliver berichtete über den Bau- und Vergabeausschuss
  • Jochen berichtete aus dem Integrationsrat
  • Am 13.6. findet eine Sportveranstaltung mit Flüchtlinen der Dreifachsporthalle auf der Gothaerstraße 23 A. in 40880 Ratingen  statt. Jochen wird als Vertreter der Piraten teilnehmen
  • Christoph wird am Donnerstag beim Sozialausschuss teilnehmen und berichtete über die anstehenden.
  • Die BU hat für den nächsten Sozialausschuss einen Antrag mit Fragen zur Anmietung der Joseph-Schappe-Str. 10 als Flüchtlingsheim gestellt. Christoph sollte unterstüzen, daß diese Fragen beantwortet werden, bevor entschieden wird. Bei der Anmietung des alten katholischen Kindergartens sollten wir hinterfragen, ob die Fläche für die hohe Zahl der Flüchtlinge ausreichend ist (500qm für 45 Leute). Die ist vor allem abhängig vom Grundriss.
  • Christoph Janetzko am Mittwoch um 16:30 Uhr am runden Tisch zum Thema „Flüchtlingspolitik“ teilnehmen
  • Wir haben entschieden, daß wir gemeinsam einen Text für einen Flyer und einen Webbeitrag entwerfen. Hierzu stehen folgende Aufgaben an:
    • Bis zum nächsten Sonntagmorgen schreiben alle sachkundigen Bürger einen persönlichen Text über ihre Arbeit im letzten Jahr. Redaktionsschluss: 14.06.2015 – 09:00 Uhr
    • Die Ratsmitglieder, die noch nicht von Marion fotografiert wurden, schicken Manfred noch bis zum Redaktionsschluss ein Foto von sich zu
    • Manfred erstellt am Sonntagmorgen basierend auf diesem Input den Entwurf für den Flyer
    • Auf dem Stammtisch am 15.06 verabschieden wir den Flyer und geben ihn direkt in den Druck.
    • Für das Wochenende am 20./21.06. planen wir das Verteilen der Flyer. Diese könnten wir auch zusammen mit Freifunk-Flyern verteilen.
Parteithemen
  • Am Samstag (13.6.) um 11:00 Uhr findet die Demo „Freiheit statt Angst“ (siehe https://demonstrare.de/termine/kalender/13-06-freiheit-statt-angst-duesseldorf/ ) statt.
  • Manfred hat sich über den Bundesvorstand einen aktuellen Mailverteiler aus dem Verwaltungsportal für Pressemeldungen zukommen lassen. Wir sind daher wieder in der Lage PMs rauszusenden
  • Manfred, Jochen und Frank berichteten vom kommunalen Vernetzungstreffen am letzten Samstag im Unperfekthaus Essen.
  • Hinweis von diesem Treffen: jeweils im letzten Freitag im Monat:(20:00 Uhr) gibt es  ein Kommunalmumble. Agenda beim nächsten Treffen:
    • Freifunk für kommunale Fraktionen (1 Stunde)
    • Infos von Landtagsfraktion, Ruhrverband, etc. (15 Minuten)
    • Freie Ansprache (45 Minuten)