Web 2.0 geht anders! Tritt die CDU Ratingen jetzt geschlossen der Piratenpartei bei?

Mit Erstaunen stellten die Piraten aus Ratingen am Montagabend fest, dass der Stadtverband der CDU offenbar zu den Piraten übertreten will. Organisatorische Vorbereitungen des kollektiven Parteiübertritts scheinen bereits stattzufinden, die vermeintlichen Überläufer haben sich, wohl vorsorglich, die Domain piraten-ratingen.de, piratenparteiratingen.de und piratenratingen.de reserviert.

Möchte der gesamte Stadtverband 46 Tage vor der Landtagswahl in NRW etwa zu den Piraten überlaufen? Soll die Stadt demnächst unter Piratenflagge gestellt werden? Was steckt dahinter?

Der Twitterer Yddrasil hat eine klare Vermutung:“#CDU in Ratingen kurz vor dem Übertritt zu den #Piraten – piraten-ratingen.de & piratenratingen.de sind schon registriert … #nrw“

Ganz so abwegig wäre der Vorgang nicht, einen ähnlichen Fall gab es bereits: Erst im Januar trat die Stadtratsfraktion der LINKE der Stadt Werl aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit ihrem Landesverband geschlossen zur Piratenpartei über. Von Seiten der CDU liegen uns jedenfalls keine gegenteiligen Erkenntnisse vor.

Der Piratenpartei NRW sind noch keine Mitgliedsanträge von Ratinger CDU-Mitgliedern eingegangen, heißt es aus dem Umfeld ihres Verwaltungsteams. Aufgrund der positiven Erfahrungen in den Stadträten in Münster und Aachen steht einem Entern des Ratinger Rathauses aber nichts im Wege.

Eine Doppelmitgliedschaft ist bei den Piraten erlaubt, daher wurden Herr Lüngen (1. Stv. Bürgermeister der Stadt Ratingen) und Frau Brebeck (Stellv. Stadtverbandsvorsitzende) bereits persönlich zum nächsten Ratinger Piraten-Stammtisch am Donnerstag ins Café Oleander zu ersten Sondierungsgesprächen eingeladen.

Die Übernahme eines kompletten CDU-Stadtverbandes wäre für die Piratenpartei bundesweit ein echtes Novum. Im Ratinger Piratenlager verbreitete sich die Nachricht schnell. Sollte es zu einem geschlossenen Übertritt in die Piratenpartei kommen, werden die Piraten trotz des anstehenden Wahlkampfes darauf vorbereitet sein. Oder sollten wir etwa einem verfrühten Aprilscherz auf den Leim gegangen sein?

Wir laden auch Sie sehr herzlich zu unserem Stammtisch ein, damit Sie den Gesprächen beiwohnen können.

Wir sind und bleiben auch nach dem 1. April das ORIGINAL,

Piratenpartei Ratingen

1 Kommentar zu “Web 2.0 geht anders! Tritt die CDU Ratingen jetzt geschlossen der Piratenpartei bei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.